In der Werkstufe erhalten die Schüler und Schülerinnen ihre berufliche Grundbildung vorwiegend in den Fächern „Werken – Textilarbeit, Hauswirtschaft“ sowie in dem Unterrichtsfach „Arbeit und Beruf“.
Übergang Schule - Beruf
Übergang Schule - Arbeitsleben
Allgemeine Ziele und Aufgaben:
- Individuelle Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf das Arbeiten als entscheidender Aspekt des Erwachsenenlebens
- Erwerben von Grundfertigkeiten und Haltungen durch verstärkten Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Maschinen für die spätere Aufnahme einer einfachen Arbeit oder Beschäftigung
- Zunehmend längere produktive, zielgerichtete Tätigkeiten zur Schulung von Ausdauer, Konzentration, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein
- Kennenlernen unterschiedlicher Arbeitsformen, Berufsfelder und deren Arbeitsinhalte
- Herausfinden individueller Stärken, Neigungen, Interessen der Schüler und Schülerinnen für die richtige Wahl des zukünftigen Betätigungsfeldes
Lehr- und Unterrichtsformen:
- Verstärkter Projektunterricht, Exkursionen, Betriebsbesichtigungen
- Betriebspraktika in allen drei Werkstufenjahren in unterschiedlichen Organisationsformen:
- ein zweiwöchiges Blockpraktikum in der Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe Stollberg für alle Schüler, auch für jene mit mehrfachen und schweren Behinderungen
- ein zweiwöchiges Blockpraktikum in der Gafug Oberlungwitz mit anschließender Potenzialanalyse für leistungsstarke, interessierte Schülerinnen und Schüler
- feststehender Praktikumswochentag / feststehende Praktikumswochentage bzw. Blockwochen in überbetrieblichen Einrichtungen für interessierte und dazu fähige Schülerinnen und Schüler
Kooperationspartner:
WfbM der Lebenshilfe Stollberg
- Regelmäßige Teilnahme an Orientierungsgesprächen / Elternversammlungen
- Reflexionsgespräche nach absolvierten Praktika
Gafug Oberlungwitz
- Reflexionsgespräche, schriftliche Analysen der Praktikumsversuche, Orientierungshilfen, Ratschläge
Integrationsfachdienst Sachsen / Arbeitsagenturbezirk Zwickau
- Unterstützung bei beruflicher Eingliederung, Vermittlung und Begleitung bei der Einarbeitung
- Ermittlung von beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten
- Individuelle Einzelgespräche mit interessierten Schülern und Schülerinnen in der Schule oder auch Hausbesuche
- Vermittlung von Kontakten zu Arbeitgebern
- Unterstützende Gespräche in Firmen und am Arbeitsplatz – Sicherung des Arbeitsverhältnisses